Im Bereich Schönheit gibt es immer wieder neue Trends und medizinische Neuheiten. In diesem Bereich wollen wir Sie über Neuerungen informieren und über beliebte Schönheitstrends berichten.
Wir blicken noch einmal zurück auf das Jahr 2019. Für uns ein erfolgreiches Jahr. Unsere Praxisklinik ist gewachsen und steht schon kurz vor ihrem zweiten Geburtstag. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Patienten, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir wollten es jetzt noch einmal genau wissen: Was waren die beliebtesten Eingriffe bei uns? Wie verhält es sich im Vergleich zum Deutschland-Trend?
Die Top 3 in Deutschland:
Platz 1: Brustvergrößerung
Platz 2: Lidstraffung
Platz 3: Fettabsaugung
Unsere TOP 3 sind:
Platz 1: Nasenoperation
Platz 2: Brustvergrösserung
Platz 3: Oberlidplastik
In unserer Praxis verhält es sich also garnicht so sehr unterschiedlich zum Deutschland-Trend. Bloß die Nasenoperationen haben sich ein wenig nach oben „gemogelt“. Über 2500 erfolgreiche Eingriffe im Bereich der Nasenoperationen sind ein eindeutiger Beweis für meine Kompetenz in diesem Bereich. Ich freue mich, dass auch meine Patienten das zu schätzen wissen und mir ihr Vertrauen schenken.
In der Platzierung nicht berücksichtigt sind minimalinvasive Eingriffe, die aber einen sehr hohen Anteil in unserer Praxis einnehmen. Absoluter Spitzenreiter sind dabei die Faltenbehandlungen, die genau genommen sogar noch vor der Brustvergrößerung kommen.
Leider auch weiterhin ein Thema sind Korrekturen nach schlechten Vor-Operationen. Ich kann jedem Patienten wirklich nur raten, sich im Vorfeld genau über den behandelnden Arzt zu informieren. Denn was viele nicht wissen: Der Begriff „Schönheitschirurg“ ist nicht geschützt und kann von jedem Arzt verwendet werden. Aber die plastische Chirurgie ist ein ganz eigener und sehr komplexer Zweig in der Medizin. Wichtig ist bei der Wahl eines Arztes, dass er/sie den Titel „Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie“ trägt. Ein kleines aber sehr wichtiges Detail!
Mehr Infos zur … Nasenkorrektur, Brustchirurgie, Lidstraffung, Fettabsaugung
Der wichtigste Tag im Leben …
Man heiratet nur einmal …
Das hat jeder schon einmal gehört. Diese Sprichworte verdeutlichen ein wenig, wie wichtig den meisten Paaren dieser eine, besondere Tag ist. Sie fiebern auf das erwählte Datum hin und legen viel Zeit, Liebe und Mühe in die Vorbereitungen. Das sehe ich auch in meiner täglichen Arbeit. Immer häufiger kommen Bräute oder Paare in meine Praxis um sich von mir beraten zu lassen. Jede Braut und auch immer mehr Bräutigamme möchten an diesem Tag schön, frisch, einfach möglichst perfekt aussehen.
Ich freue mich, wenn ich meinen Patienten dabei behilflich sein kann, diesen Tag für sie noch ein wenig perfekter zu machen. In den meisten Fällen geht es den Paaren darum vor allem im Gesicht jung und erholt auszusehen. Meist kann ich ihnen mit minimalinvasiven Eingriffen wie zum Beispiel einer Faltenbehandlung, Lidstraffung oder Lippenmodellierung behilflich sein, deren Wirkung zum Teil befristet ist und nur für den Tag der Hochzeit gedacht ist. Aber auch chirurgische Eingriffe wie zum Beispiel eine Fettabsaugung oder Brustvergrößerung gehören zu den Wünschen vieler Paare. Dabei ist es wichtig, dass meine Patienten durch die ganze Vorfreude auf den Hochzeitstag nicht vergessen, dass es sich dabei um chirurgische Eingriffe handelt, die natürlich mit einer Narkose und dem dazugehörigen Risiko verbunden sind.
Ich nehme mir daher viel Zeit für meine Patienten, um sie über alle Risiken zu informieren, ihnen ihre Ängste zu nehmen, aber natürlich auch um ihnen zu zeigen, was sie nach dem Eingriff erwarten können. Ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen meinen Patienten und mir ist entscheidend für meine erfolgreiche Arbeit. Das erreicht man nur in einem persönlichen, ehrlichen und offenen Gespräch, in dem nicht nur ich aufkläre, sondern auch der Patient die Zeit bekommt, die er benötigt, um alle seine Fragen zu stellen.
Ganz entscheidend für alle plastisch-ästhetischen Eingriff, egal ob minimalinvasiv oder operativ, ist den rechten Zeitpunkt abzupassen. Je nach Behandlung gibt es unterschiedliche Regenerationszeiten, um das endgültige Ergebnis zu erzielen. Daher ist es ratsam sich frühzeitig beraten zu lassen, mindestens 6 Monate vor dem großen Tag.
Mehr Infos zur … Faltenbehandlung, Lippenmodellierung, Brustchirurgie, Fettabsaugen
Die Möglichkeiten in der plastisch-ästhetischen Chirurgie sind extrem vielfältig. Das ist einer der Gründe, warum ich mich für diese Fachrichtung entschieden habe. Wie viele Bereiche im Leben kann man aber auch hier gewisse Trends und Entwicklungen beobachten. Diese sind oftmals in technischen und medizinischen Weiterentwicklungen begründet, aber auch ganz subjektiv durch das ästhetische Empfinden der Menschen. So kann ich seit einigen Jahren einen ganz deutlichen Trend bei den Wünschen meiner Patienten sehen: Natürlichkeit ist Trumpf!
Anders als in den USA, wo viele Menschen sogar großen Wert auf deutliche und sichtbare Veränderungen legen, möchte hier in Deutschland eigentlich kaum jemand auf einen Eingriff angesprochen werden. Der Fokus liegt vielmehr auf dem eigenen Wohlbefinden. Nach außen hin möchten die meistens Patienten zwar frisch, erholt und selbstbewusst wirken, der eigentliche Eingriff soll aber nicht sichtbar werden.
Das Ziel eines plastisch-ästhetischen Eingriffs ist also nicht die Veränderung des eigenen Aussehens sondern nur die Optimierung.
Auch ich lege bei allen Eingriffen großen Wert darauf, dass sich das Ergebnis harmonisch ins Gesamtbild einpflegt. Die Größe des Busen, der Nase, der Lippen müssen vor allem zum jeweiligen Patienten passen. Es sollte nie so sein, dass der Patient nach dem Eingriff in den Spiegel schaut und sich nicht wieder erkennt. Denn für einen erfolgreichen Eingriff ist vor allem das Patientenwohl entscheidend. Meine Patienten bringen mir viel Vertrauen entgegen. Daher wird das Ergebnis eines Eingriffs auch so exakt wie möglich im Vorfeld besprochen.
Wenn ich das Gefühl habe, dass die Vorstellungen und Wünsche der Patienten nicht realisierbar sind oder zu einem Ergebnis führen, das nicht zu dem Menschen passt, der vor mir sitzt, sehe ich es als meine Pflicht an, ihn ist zu beraten und auf seinem Weg zu leiten – mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen.
Unrealistische Vorstellungen und Wünsche der Patienten lassen sich durch eine ausführliche und ehrliche Beratung in der Regel lösen. Im Extremfall behalte ich mir aber vor, einen Eingriff auch abzulehnen, wenn ich mit dem zu erwartenden Ergebnis nicht einverstanden bin.
Mehr Infos zur … Gesichtschirurgie, Faltenbehandlung, Brustchirurgie, Körperkorrektur
Die Oberlidplastik oder Oberlidstraffung gehört weiterhin zu den häufigsten Eingriffen in der ästhetischen Chirurgie in Deutschland.
Mit zunehmendem Alter verändert sich die Elastizität und Spannkraft der Haut. Vor allem im Gesicht wird der Alterungsprozess sichtbar, da es sich dabei um eine Körperregion handelt, die nicht durch Kleidung verdeckt wird. Die Augen sind davon häufig am stärksten betroffen, da die Haut rund um die besonders dünn ist. Durch das absinkende Fettgewebe erschlaffen Ober- und Unterlid. Das Gesicht kann je nach Ausprägung einen ganz anderen Ausdruck bekommen. Es wirkt müde und alt. Bei Menschen mit grundsätzlich schon sehr kleinen Augen kann sogar eine Einschränkung der Sehkraft die Folge sein. Das neue optische Erscheinungsbild entspricht häufig nicht dem, wie sich die Menschen fühlen. Daher entscheiden sich viele Patienten für diesen kurzen, ambulanten, operativen Eingriff.
Wir beantworten heute die 5 häufigsten Fragen zu diesem Eingriff.
Wie erfolgt die Augenlidkorrektur?
In einer kurzen, ambulanten Operation wird die überschüssige Haut und Fettpölsterchen an den Augenlidern entfernt. Wir führen den Eingriff in einer kurzen Narkose oder Dämmerschlaf durch. Die Dauer der Operation beträgt für die Oberlidstraffung 45-60 Minuten. In Kombination mit einer Unterlidstraffung dauert der Eingriff etwas länger.
Gibt es nach dem Eingriff Narben?
Bei dem Eingriff entstehen keine sichtbaren Narben. Da die Haut in der Augenregion die dünnste des menschlichen Körpers ist, heilen Wunden in der Regel besonders schnell und unkompliziert. Narben brauchen aber einige Wochen bis Monate, bis sie sich völlig beruhigt haben. Ist die Narbe aber ausgereift, wird sie kaum noch sichtbar sein.
Wie sieht mein Gesicht kurz nach dem Eingriff aus?
Dies ist grundsätzlich von Patient zu Patient unterschiedlich. Manche Patienten haben weder Schwellungen noch Blutergüsse, andere neigen stärker dazu. Schwellungen klingen aber innerhalb weniger Tage ab, Blutergüsse brauchen dafür etwa 10 Tage. Durch Kühlen der entsprechenden Region, kann der Heilungsverlauf unterstützt werden. Dennoch können sich auch nach dieser Zeit noch kleine Veränderungen ergeben. Ein endgültiges Ergebnis ist nach 3-4 Monaten sichtbar.
Kann ich nach dem Eingriff wieder arbeiten gehen?
Wir empfehlen unseren Patienten eine Genesungszeit von etwa einer Woche einzuhalten. Nach 5-7 Tagen werden die Nähte entfernt. Erst danach ist ein Arbeitsantritt wieder ratsam.
Werden die Kosten für den Eingriff von der Krankenkasse übernommen?
In seltenen Fällen wird eine Lidstraffung von der Krankenkasse übernommen. Wenn die Erschlaffung der Oberlider so stark ausgeprägt ist, dass die Sehkraft des Patienten eingeschränkt wird und eine Sehbehinderung vorliegt kann dies der Fall sein. Dafür ist vorab eine augenärztliche Untersuchung zwingend notwendig. Eine Unterlidstraffung wird im Gegenzug nie von der Krankenkasse übernommen.
Dies und alle weiteren, individuellen Fragen des Patienten werden vorab in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt.
Mehr Infos zur … Lidchirurgie, Oberlidplastik, Unterlidplastik, Tränensäcke
Und zwar mit 5 leuchtenden Praxis+Award Sternen!
Die Auszeichnung mit fünf Sternen steht für beste Servicequalität und Praxiskultur und über alle Bereiche dokumentierte und gelebte Vorbildlichkeit. Damit gehören wir zu den Top-Praxen 2020. Das Praxis+Award Qualitätssiegel ist die Auszeichnung der Initiative zur Verbesserung des Patientenservices. Im Fokus steht hierbei zu 100% das Patientenwohl.
In einem unabhängigen, neutralen und objektiven Verfahren werden Praxen unter anderem in den Bereichen
_ Patientenansprache
_ Praxiskommunikation
_ Mitarbeiterentwicklung
_ Soziale Verantwortung
geprüft und bewertet. Im Praxis Check erfolgt das Screening nach einer geprüften Methode. Die Initiative legt dabei ihren Fokus auf die Betrachtung von Merkmalen und Argumenten, die einem Patienten bei der Wahl der passenden Arztpraxis wichtig sind.
Es geht daher nicht nur um die fachliche Qualität des Arztes sondern um das komplette Team, die Praxis als Ganzes und das Wohlbefinden der Patienten. Diese Auszeichnung bietet den Patienten somit eine objektive und verlässliche Orientierungshilfe auf der Suche nach einer passenden Arztpraxis. Auch wir als Praxis profitieren von der Bewertung in vielerlei Hinsicht. Dank einer ausführlichen Dokumentation können wir genau sehen, in welchen Bereichen wir weiterhin Potenzial haben uns für unsere Patienten weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Ich bin stolz, dass wir diesen Award mit Auszeichnung erhalten haben und danke meinem ganzen Team für den vorbildlichen Einsatz und die tolle Zusammenarbeit.
Weitere Informationen über den Praxis+Award findet ihr hier: https://www.plusaward.de/
Mehr Infos zur … Praxis, Team, Dr. Lona Raab
Einer der wohl bekanntesten Eingriffe in der ästhetisch-plastischen Chirurgie ist die Liposuktion – das so genannte Fettabsaugen. Dabei werden Fettzellen aus dem Körper in einem operativen Verfahren entfernt. Einmal entfernte Fettzellen können nicht nachwachsen und bleiben dauerhaft entfernt. Dadurch gehen viele Menschen fälschlicher Weise davon aus, dass eine Liposuktion eine gute und einfache Alternative zu einer Diät, Ernährungsumstellung oder sportlicher Betätigung darstellt. Dem ist aber nicht so. Eine Liposuktion ist ausschließlich eine Maßnahme zur Körpermodellierung, um die Proportionen des Körpers ansprechend zu formen und die Körpersilhouette zu optimieren.
Es ist vollkommen normal, dass der menschliche Körper Fettzellen enthält. Wo sich diese Zellen befinden ist tatsächlich genetisch festgelegt. So genannte „Problemzonen“ gibt es folglich wirklich. Krankheitsbedingt oder durch falsche Ernährung vermehren sich diese allerdings nicht, sie wachsen bis auf ihre zehnfache Größe an. Natürlich gibt es auch noch andere Gründe, für einen Wachstum dieser fettdepots wie z.B. eine Schwangerschaft, altersbedingte Veränderungen im Stoffwechsel und Hormonhaushalt.
Für wen eignet sich eine Fettabsaugung?
Fettabsaugen ist leider nichts für stark übergewichtige Personen. Erst wenn Abnehmen und Bewegung nichts mehr bringen, kann über eine Liposuktion nachgedacht werden. Im Zentrum der Behandlung steht die Reduzierung von hartnäckigen Fettpolstern, die sich anders nicht beseitigen lassen. Der Body-Maß-Index des Patienten sollte zwischen 19 und 25 liegen. Alles, was darüber liegt wird medizinisch bereits als Adipositas (Fettleibigkeit) bezeichnet.
Wie so oft gibt es auch hier Ausnahmen, wenn auch nur wenige. Bei Krankheitsbildern mit vermehrter Fetteinlagerung, wie dem Lipödem ist die Liposuktion eine anerkannte Therapiemaßnahme und dient nicht nur der Modellierung sondern kann dem Patienten gegen die mit dem Krankheitsbild einhergehenden Beschwerden wie Schmerzen und Ermüdung helfen.
Optimale Ergebnisse
Wie genau die Ergebnisse aussehen können, hängt natürlich von jedem Patienten individuell ab. Diese werden vorab in einem persönlichen Beratungsgespräch besprochen, festgelegt und mit den anfallenden Risiken abgewogen. Denn jeder Patient muss sich bewusst sein, dass es sich bei der Liposuktion in der Regel nicht um eine kleine Behandlung sondern um einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose handelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Kombination aus Liposuktion, Ernährungsumstellung und Sport eine optimale Kombination ist, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Denn bei der Operation werden zwar Fettzellen dauerhaft entfernt, aber die verbleibende Zellen können sich natürlich weiterhin vergrößern und zu neuen „Fettpolstern“ führen.
Eingriff und Genesung
Je nach Körperregion, die behandelt wird, beträgt die Dauer der Operation 1-3 Stunden. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und kann im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose erfolgen. Dies wird in einem persönlichen Vorgespräch gemeinsam festgelegt. 2-4 Tage nach dem Eingriff sind die Patienten in der Regel wieder gesellschaftsfähig. Allerdings ist – je nach Lokalisation – das Tragen eines angepassten Kompressionsmieders für insgesamt 6 Wochen notwendig, um optimale Ergebnisse zu erzielen und die Silhouette optimal zu formen. Im gleichen Zeitraum sollte auch auf Sport, Sauna und anstrengende körperliche Aktivitäten verzichtet werden.
Mehr Infos zur … Fettabsaugung, Lipödem
Immer mehr junge Menschen haben den Wunsch, sich optimieren zu lassen und orientieren sich dabei oft an vollkommen unrealistischen Beispielen und Vorbildern.
In Zeiten von Selfies und Social Media hat der Stellenwert des äußeren Erscheinungsbildes bei jungen Menschen stark zugenommen. Durch die regelmäßige Nutzung sozialer Medien stehen sie quasi permanent in der Öffentlichkeit. Das Bedürfnis, sich zu präsentieren und entsprechende Anerkennung zu bekommen, steigt. Gleichzeitig suchen sie sich eben dort ihre Vorbilder. Influenzer, Blogger und Co. präsentieren sich teilweise täglich mit neuen Bildern, immer selbstbewusst und perfekt gestylet.
Aber entsprechen diese Bilder immer der Realität? Nicht selten kommt es vor, dass vor allem junge Frauen ein eben solches Bild als Wunschvorstellung zum Beratungstermin auch in meine Praxisklinik mitbringen und nach der Beratung eher ernüchtert sind.
Als seriöse plastische Chirurgin sehe ich mich in der Pflicht, meine Patienten und Patientinnen ehrlich und realistisch zu beraten und Eingriffe unter Umständen auch abzulehnen. Denn was auf Bildern durch Filter und Bildbearbeitung angepasst und optimiert wird, entspricht häufig nicht den realistischen Möglichkeiten. Im Fokus sollte aus meiner Sicht immer ein harmonisches und ausgewogenes Äußeres stehen. Die Proportionen sowohl des Körpers als auch im Gesicht müssen zu einander passen. Und das unterscheidet sich von Patient zu Patient, denn jeder Mensch ist anders – ganz individuell und einzigartig.
Ich rate meinen Patienten in solchen Fällen, sich auf sich selbst zu fokussieren, ihre eigene Schönheit zu finden – ob mit oder ohne Eingriff – statt aktuellen Vorbildern nachzujagen.
Mehr Infos zur … Gesichtschirurgie, Faltenbehandlung, Nasenchirurgie
Das sogenannte Lipödem wird fälschlicherweise oft als Reiterhosensyndrom bezeichnet und betrifft fast ausschließlich Frauen. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um eine Krankheit, in deren Verlauf sich Fettgewebe und Flüssigkeit in verschiedenen Stadien an Oberschenkeln und Hüften – oft auch der Unterschenkel und Arme oder Rumpf – anhäuft. Hände und Füße sind davon nicht betroffen. Dabei handelt es sich nicht um ein rein optisches Problem, sondern die betroffenen Personen leiden stark unter Ermüdung, Druckempfindlichkeit, Schmerzen und einer erhöhten Neigung zu blauen Flecken in den betroffenen Bereichen.
Was ist die Ursache für diese Erkrankung?
Leider gibt es noch keine endgültigen Erkenntnisse über die Ursache. Da die Krankheit aber nahezu ausschließlich Frauen betrifft, geht man von hormonellen oder erblichen Ursachen aus. Männer sind nur dann gefährdet, wenn schwerwiegende hormonelle Störungen vorliegen.
Was kann man gegen ein Lipödem unternehmen?
Oftmals hören Frau mit stark ausgeprägten Oberschenkeln oder Hüften, sie sollten sich gesünder ernähren oder mehr Sport treiben. Sie fühlen sich unwohl und gesellschaftlich ausgegrenzt. Leiden Sie an einem Lipödem, kann unter Umständen Physiotherapie, manuelle Lymphdrainage oder Kompressionskleidung die mit dem Lipödem einhergehenden Beschwerden lindern. Aber gegen das Lipödem an sich, helfen diese Maßnahmen nicht. Auch gibt es bis heute kein Medikament, das dem entgegen wirkt.
Eine Fettabsaugung (Liposuktion) hingegen kann hier Abhilfe schaffen. Die krankhaften Fettzellen/Fettdepots werden dabei gezielt über kleine Einschitte mit einer dünner Kanüle entfernt. Einmal entfernte Fettzellen können sich nicht wieder neu bilden. Daher stellt diese Behandlung eine dauerhafte Lösung dar. Bis zum endgültigen Ergebnis können hier mehrere Eingriffe notwendig sein. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und dauert ca. 1-3 Stunden. Je nach Ausmaß, kann der Eingriff ambulant oder unter Überwachung von einer Nacht, stationär durchgeführt werden. Für die nächsten 6 Wochen nach dem Eingriff ist das Tragen eines Mieders tagsüber und nachts erforderlich. In diesem Zeitraum sollte auch komplett auf sportliche Aktivitäten verzichtet werden. Nach etwa der Hälfte der Zeit kann mit einer Lymphdrainage begonnen werden, zur Unterstützung des Heilungsverlaufs.
Mehr Infos zur … Lipödem-Behandlung
Eines der wichtigsten weiblichen Merkmale einer Frau ist ihre Brust. Entspricht diese nicht dem gängigen Schönheitsempfinden, kann das für viele Frauen vor allem zu einer psychischen Belastung werden – das Selbstwertgefühl sinkt.
Ein verbreitetes Erscheinungsbild sind erschlaffte Brüste. Durch fehlende Spannkraft der Haut senkt sich die Brust ab, wodurch sie oben gleichzeitig flacher wird. Auch die Brustwarzen verändern optisch ihre Position und richten sich nach unten. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben wie natürliche Alterrungsprozesse der Haut, ein hohes Brustvolumen, Schwangerschaft, Gewichts- oder Hormonschwankungen. Dementsprechend ist es kein Erscheinungsbild, dass nur bei älteren Frauen vorkommt, sondern jede Altergruppe betreffen kann.
Ein Training des Brustmuskels kann sich grundsätzlich positiv auf die Spannkraft auswirken. Aber da die Brust hauptsächlich durch die Brustdrüse gehalten wird, sind sichtbare Effekte durch Krafttraining je nach Stärke der Ausprägung leider nur begrenzt möglich.
Mit einem operativen Eingriff können wir Frauen aus ihrem immensen Leidensdruck und oftmals auch ihrer Isolation heraus helfen. Dabei gibt es verschiedene Verfahren, die angewendet werden, wie z.B. der kurze T-Schnitt oder I-Schnitt, periareölare Straffung und die innere BH Methode. Welche Methode zum Einsatz kommt, hängt ganz individuell vom jeweiligen Patienten ab und wird in einem persönlichen Gespräch festgelegt. Mitunter ist auch eine Kombination aus Bruststraffung und Brustaufbau erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dank modernster 3D-Technologie kann das Ergebnis durch realistischer 3D animierter Nachherbilder exakt definiert werden. Mehr dazu in unserem letzten Beitrag „3D Animation sorgt für mehr Sicherheit.“
Die Operation erfolgt unter Vollnarkose und dauert etwa 2-3 Stunden. Zur intensiven Nachbeobachtung und Kontrolle ist ein stationärer Aufenthalt von einer Nacht erforderlich. Nach 1-2 Wochen sind die operativen Wunden in der Regel so weit verheilt, dass man wieder seinem Beruf nachgehen kann. Auf Sport und das Heben schwerer Lasten sollte allerdings für 6 Wochen verzichtet werden.
Mehr Infos zur … Bruststraffung // Brustvergrößerung // Brustverkleinerung // Brustangleichung
„Wie genau werde ich danach aussehen?“, ist die wohl am häufigsten gestellte Frage vor einer jeden Schönheitsoperation. Viele Menschen fühlen sich unwohl mit ihrem Äußeren und würden gerne etwas verändern. Aber die Entscheidung dafür oder dagegen ist keine leichte. Nicht nur die Angst vor einem operativen Eingriff schreckt ab, sondern der Schritt, sich einem fremden Menschen anzuvertrauen und sein Aussehen in dessen Hände zu legen.
Ein Service in unserer Praxisklinik: Modernste 3D-Technologie für einen Ausblick in die Zukunft
Dank modernster 3D-Technologie können unsere Patienten für brust- und gesichtschirurgische Eingriffe ihr späteres Erscheinungsbild anhand einer realistischen Darstellung der Körperkorrektur auf dem Bildschirm begutachten.
Als eine von wenigen deutschen Kliniken setzen wir die innovative Simulationsplattform Vectra XT des führenden US-Herstellers Canfield ein. Die Hightech-Systeme von Vectra XT 3D analysieren millimetergenau die anatomische Ausgangssituation, stellen Asymmetrien bzw. Volumenunterschiede exakt dar und geben Hinweise auf spezielle Pigment- und Gefäßsituationen der Haut. Diese realistische Simulation von Behandlungsergebnissen sorgt bei unsere Patienten für ein deutliches Plus an Entscheidungs- und Planungssicherheit bei einer so wichtigen Entscheidung!
Schon vorher zu sehen, wie man nachher aussehen wird und das Ergebnis mit zu bestimmen gibt ein Gefühl von Sicherheit. Auch für uns ist es ein gutes Gefühl, ganz genau zu wissen, was der Patient von uns erwartet. Natürlich bleibt ein Vertrauensverhältnis zu unseren Patienten weiterhin unerlässlich. Im Gespräch versuchen wir durch unsere Erfahrung und Kompetenz unseren Patienten die letzten Ängste zu nehmen.
Mehr Infos 3 D Animation zur … Nasenkorrektur // Brustvergrößerung // Brustverkleinerung // Bruststraffung // Brustangleichung
Vor allem viele Frauen träumen von vollen, wohlkonturierten Lippen, da diese für Schönheit und Sinnlichkeit stehen. Schmale oder ungleiche Lippen lassen das Gesicht oftmals härter erscheinen. Dabei verlieren unsere Lippen mit zunehmendem Alter ganz natürlich an Volumen und wirken dadurch konturlos.
Mit einer Unterspritzung durch Hyaluronsäure kann diesem Effekt entgegen gewirkt werden. Der Eingriff erfolgt minimal-invasiv, das heißt ohne Narkose und dauert ca. 20-30 Minuten. Anfängliche Rötungen lassen in der Regel innerhalb kürzester Zeit wieder nach. Das Ergebnis wird also nahezu direkt sichbar und der Patient ist unmittelbar wieder gesellschaftsfähig.
Aber was genau ist Hyaluronsäure?
Hyaluronsäure ist ein Zuckermolekül, dass ganz natürlich von unserem Körper gebildet wird. Es bindet das Wasser in unserem Körper und sorgt so für mehr Fülle und Elastizität. Mit zunehmendem Alter nimmt aber der Anteil der natürlichen Hyaluronsäure im Körper ab. Mit dem gezielten Einsatz von Hyaluronsäure lassen sich so also auf schonende Weise ganz natürliche Ergebnisse erzielen. Der Effekt hält in der Regel 6-24 Monate lang an, bevor die Hyaluronsäure wieder ganz natürlich vom Körper abgebaut wird.
Nur vom Spezialisten …
Es ist bekannt geworden, dass in Deutschland Unterspritzungen mit Hyaluronsäure häufig auch von Kosmetikern und Nicht-Ärzten angeboten werden. Dies ist aber grundsätzlich nicht erlaubt und wir können nur davor warnen. Ein gewisses medizinisches Wissen und fachärztliche Injektion sind dafür unablässlich, da es bei unsachgemäßer Anwendung zu Verformungen und anderen Schäden kommen kann.
Entscheidend für ein harmonisches Gesicht sind ausgewogene Proportionen. Dabei werden einzelnen Vorzügen aber häufig bestimmte Merkmale zugeordnet. Ein ausgeprägtes Kinn zeugt in unserer Gesellschaft zum Beispiel von besonderer Stärke. Dies kann unter anderem ein Grund dafür seit, dass viele Menschen z.B. mit einem „fliehenden Kinn“ stark darunter leiden. Auch der natürliche Alterungsprozess kann die Kinnlinie auch Jawline genannt, beeinflussen und unförmig erscheinen lassen. Das Gesicht wirkt unproportional, schlaff und konturlos.
In vielen Fällen kann man bereits mit kleinem Aufwand Abhilfe schaffen. Eine Behandlung der Kinn-Kiefer-Partie mit Hyaluronsäure kann Unregelmäßigkeiten ausgleichen. Das Gesicht wirkt deutlich frischer und straffer. Ein klar definiertes Kinn kann so zu mehr Selbstvertrauen und Ausstrahlung verhelfen. Eine Unterspritzung mit Hyaluron bietet sich vordergründig bei einer Rücklage des Kinns an. Dabei muss man je nach Ausprägung zwischen Hyaluronsäure und Hyalurongel unterscheiden.
Der Eingriff wird ambulant ausgeführt und erfolgt minimal-invasiv. Dabei wird das Hyaluron direkt mit einer Nadel in die im Vorfeld besprochenen und festgelegten Bereiche injiziert. Es kommt also zu keinerlei Narbenbildung. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa 20 Minuten. Direkt nach dem Eingriff kann man bereits ein erstes Ergebnis erkennen. Da für den Eingriff auch keine Narkose notwendig ist, ist der Patient direkt wieder „salonfähig“. Trotzdem sollte man sich einen Tag Pause gönnen und für ein paar Tage auf körperliche Anstrengungen verzichten.
Je nach Umfang des Eingriffs können weitere Anwendungen notwendig sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Diese sollten mit einem Abstand von ca. 4 Wochen durchgeführt werden. Danach empfehlen wir eine Behandlung pro Jahr, um das Ergebnis langfristig zu halten.
Vereinbaren Sie jetzt online einen unverbindlichen Beratungstermin. Wählen Sie in unserem Kalender Ihren Wunschtermin.
Oder vereinbaren Sie telefonisch einen unverbindlichen Beratungstermin:
Die Adresse für Ihr Navigationssystem
Dr. Lona Raab. Praxisklinik für plastische & ästhetische Chirurgie
Brunshofstraße 2, 45470 Mülheim an der Ruhr (am Flughafen Essen/Mülheim)
> Ihre Anfahrt auf Google-Maps
Sprechzeiten
Montags
8.00 Uhr – 16.30 Uhr
Dienstags
8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Mittwochs
8.00 Uhr – 15.00 Uhr
Donnerstags
8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Freitags
8.00 Uhr – 15.00 Uhr
Samstags
nach Vereinbarung
Hinweise zur aktuellen Situation
Aufgrund der aktuellen Ereignisse müssen wir mit angepassten Öffnungszeiten reagieren, dies ist vor allen Dingen nötig, um unsere Mitarbeiterin mit schulpflichtigen Kindern zu unterstützen. Gerne können Sie uns Ihre Terminwünsche per Mail mitteilen oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Seien Sie sicher, dass wir uns bei Ihnen unverzüglich zurückmelden werden. Alle von uns angebotenen Operationen und Behandlungen werden nach wie vor geplant stattfinden. Bitte bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lona Raab und Praxisteam